Generalversammlung 2016 in Seedorf




Bericht: Sonja Hablützel
Fotos:   Alexander Dietz, Esther Gehrig, Peter Mahler, Bruno Schuler



800 Dampferfreunde genossen die GV-Fahrt in den Kanton Uri

Die Wetterpropheten hatten es vorausgesagt und Recht behalten: der Samstag, 21. Mai war der schönste Tag der Woche. Bereits beim Ablegen der beiden Raddampfer «Stadt Luzern» und «Gallia» herrschte strahlender Sonnenschein in Luzern, was sicher dazu beitrug, dass rund 800 Mitglieder und Gäste der Einladung zur 44. Generalversammlung des Vereins Dampferfreunde Vierwaldstättersee gefolgt waren.
 
Sie genossen die rund zweieinhalb Stunden dauernde, eindrückliche Fahrt in den Kanton Uri. Seit langem war der Gotthardkanton wieder einmal Tagungsort der Dampferfreunde. In der Seedorfer Rollerhalle waren die meisten Plätze besetzt, als der seit einem Jahr amtierende Präsident Damian Müller seine erste Generalversammlung eröffnete. Nach seinen Begrüssungsworten übergab er das Mikrophon an die Urner Regierungsrätin Frau Landammann Heidi Z’graggen, die den Anwesenden 'ihren' Kanton mit sympathischen Worten näherbrachte.  
     
 
     
Damian Müller führte zügig durch die ordentlichen Traktanden, die kaum zu reden gaben. Zum krönenden Abschluss der Versammlung wurde der langjährige und engagierte Dampferfreund Mario Gavazzi für seine Verdienste ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Bevor es wieder auf die Rückreise ging, informierte der SGV-Verwaltungsratspräsident Hans-Rudolf Schurter die Anwesenden aus erster Hand über die geplante Generalsanierung der «Stadt Luzern». Diese soll nach der Saison 2018 beginnen und rund drei Jahre in Anspruch nehmen.
 
 
     
Pünktlich um 13.30 Uhr standen die beiden ehrwürdigen 'Damen' wieder an der Schiffsstation Seedorf bereit, nachdem DS «Gallia» während der offiziellen GV mit der Urner Bevölkerung eine einstündige Gratisfahrt unternommen hatte.
Eine gemütliche Rückfahrt, bei welcher zwischen Treib und Gersau dem just an diesem Tag jubilierenden DS «Schiller» gratuliert wurde, rundete den stimmungsvollen GV-Tag ab.
 

 > Fotogalerie

> Medienbericht:   "Das Dampfschiff «Stadt Luzern» soll 2018 totalsaniert werden"     (NLZ - 23.05.2016)
> Medienbericht:   "Dampfschiff «Stadt Luzern» soll 2018 totalsaniert werden"              (NUZ - 23.05.2016)