Mitglieder berichten: Beitrag von Stefan Schröter


 
Seit meiner Kindheit bin ich (Jahrgang 1979) grosser Fan der Raddampferflotte des Vierwaldstättersees. Schon als Kind fiel es mir leicht, alleine anhand der Signaltöne die einzelnen Schiffe zu unterscheiden. 
Nun ist es mir, mit beinahe täglicher Suche im Internet und in der Zentralschweiz selbst, gelungen, einige Schiffe als Modell zu ergattern.
 

Vorläufiger Höhepunkt der Sammlung ist das grosse Modell der «Gallia». Offensichtlich entspricht es einem Bauzustand aus den Zeiten der 1970-er, 1980-er Jahren. Leider nicht ganz massstabsgetreu sind die Lüfter hinter dem Steuerhaus, sie sind etwas klein. 
 
Ich bin stets weiter auf der Suche nach massstabsgetreuen Modellen, insbesondere zur Komplettierung der Flotte im kleinen Massstab 1:400 und freue mich daher über Hinweise und Tips. Hier fehlen mir noch DS «Gallia» und DS «Schiller». 
 
Mit herzlichen Grüssen in die schöne Schweiz!
Dampferfreunde-Mitglied Stefan Schröter, Deutschland