Dampfschiff «Unterwalden»


 

Das Dampfschiff «Unterwalden» ist ein Salon-Seitenrad-Dampfschiff für zwei Klassen. Die «Unterwalden» wurde 1902 von Escher-Wyss & Cie, Zürich, erbaut.

Dampfpfiff «Unterwalden» (mp3)



Charakteristik

Vorbild der «Unterwalden»-Bauart ist unverkennbar der Typus der langgezogenen, niedrig gebauten Rheindampfer.
Der 1. Klass-Salon wurde – wie schon bei der «Uri» – wiederum von Filippo Cassina, Milano, im Stil des Neorokoko, etwas skurriler und feiner als bei der «Uri» gestaltet.
Trotz niedriger Raumhöhe dringt viel Licht in den prunkvollen Salon. Dazu trägt unter anderem die weissgelbe, mit goldenen Knopfrosetten dekorierte Decke bei.
Aber auch das durchgehend dreiteilige Fensterband lässt den Blick ungehindert über das ganze Achterdeck hinaus in die Ferne schweifen. Es vermittelt den Eindruck einer Gartenlaube; eine Besonderheit von DS «Unterwalden».
Kostbar sind der im Original verbliebene Intarsien-Parkettboden aus Ulme, Ahorn, Kirsch- und Nussbaum und die Eingangstürflügel in geätztem Glas.



Lebenslauf


Wenn auch etwas weniger häufig eingesetzt als die «Uri», erbrachten die beiden Schwesterschiffe während einem halben Jahrhundert das Gros der frequenzstärksten Hauptkurse.
Die Rettung der «Unterwalden» war die “Meisterleistung“ der Dampfererhaltung. Die «Unterwalden» war ab 1978 ausser Betrieb und erlebte 1985 eine triumphale Rückkehr. Ironie des Schicksals, dass gerade die «Unterwalden» gleich zweimal mit Nidwaldens Grund und Boden Bekanntschaft machte? Am 30. Oktober 1923 “landete“ sie als Folge eines Navigationsfehlers im Park des Hotels Nidwaldnerhof in Beckenried und am 13. Februar 1956 strandete sie im dichten Nebel östlich von Kehrsiten-Dorf.
Stark havariert wurde das Schiff auch, als es 1949 bei der Einfahrt in den Föhnhafen Brunnen im Weststurm auf die Schutzpfähle prallte.
Nach einer rund 2½ Jahre dauernden Generalsanierung, die rund 10 Millionen Franken kostete, kehrte die «Unterwalden» am 7. Mai 2011 in einzigartiger Schönheit als wahres Bijou auf den Vierwaldstättersee zurück. Das äussere Erscheinungsbild wurde wieder jenem der frühen 1950-er Jahre angepasst.

Interessantes aus der bewegten Geschichte der «Unterwalden»



Prominente Gäste

1946   Nach seiner vielbeachteten Rede in Zürich vom 19. September 1946 fuhr Sir Winston Churchill mit seiner Tochter von Vitznau nach Weggis.
Frühjahr 1986   Anlässlich eines Staatsbesuchs reiste der finnische Staatspräsident Mauno Koivisto in Begleitung des damaligen Bundespräsidenten Alphons Egli mit DS «Unterwalden».
1987   König Hussein von Jordanien und seine Frau Noor genossen die Atmosphäre dieses Schiffes.
15.10.2013   Bundespräsident Ueli Maurer lädt anlässlich eines zweitägigen Staatsbesuchs den finnischen Staatspräsidenten Sauli Niinistö zu einer Dampfschifffahrt ein.
> Medienbericht